Rhythmik für Kinder

Meine Rhythmikkurse für Kinder im Vorschulalter beinhalten die spielerisch gestaltete Arbeit mit

Musik, Sprache und Bewegung und Material.

M U S I K

Musik umgibt uns bereits im Mutterleib. Ab der 20. SSW ist das Gehör des ungeborenen Kindes aktiv.
Die ersten wahrgenommenen Töne und Rhythmen sind der Herzschlag der Mutter, die Umgebungsgeräusche aus ihrem Bauchraum , die stimmlichen Äußerungen der Mutter und Geräusche aus ihrer näheren Umgebung. Säuglinge können über Singsang und Gesang beruhigt werden. Sobald ein Kind sich aktiv bewegen kann, wippt und swingt es mit, wenn es Musik bewusst hört. Musik ist in uns, von Anfang an. Musik ist ein menschliches Phänomen, welches unabhängig ist von Alter, Kultur, Herkunft oder Bildung. Jeder Mensch wird musikalisch geboren. Lieder lernen Kinder dadurch, dass man mit ihnen singt. Musizieren lernen Sie durch gemeinsames Musizieren. Je früher begonnen wird, desto effektiver wird die Grundlage  für eine breitgefächerte Entwicklungsmöglichkeit gelegt.

Das Singen von Liedern und das gemeinsame Musizieren sind Hauptbestandteil von Rhythmikstunden für Kinder in dieser Altersgruppe. Rhythmikstunden sind immer an einem Thema orientiert - so kann passend zur Thematik spielerisch Wissen vermittelt werden. Lieder, musikalische Spiele und Bewegung zur Musik geben Kindern die Möglichkeit unterschiedlichste Wahrnehmungs- und Handlungserfahrungen zu sammeln.

Musikalische Begleitung in den Rhythmikstunden findet auf der Gitarre oder mit der Blockflöte statt. Für Kinder steht ein umfangreiches orffsches Instrumentarium bereit. Zusätzlich werden im Lauf des Jahres klassische und exotische Instrumente in den Musikunterricht integriert. Einige kleine Rhythmusinstrumente werden auch in der Gruppe hergestellt.

In der Gruppe zu musizieren macht Freude und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Bewegung zur Musik, auch mit vielen Materialien  (z.B. Tücher, Bälle, Seile, Reifen oder Naturmaterialien) fördern insbesondere die sinnliche und räumliche Wahrnehmung.

 

B E W E G U N G

Die Bewegung ist für die Entwicklung des Kindes von zentraler Bedeutung. Sie bildet die Grundlage für die Ausbildung der Motorik und der Verknüpfung aller Sinnesfunktionen. Das Wahrnehmen und Verarbeiten von Sinneseindrücken ist ein komplexer Vorgang, der in enger Beziehung zur körperlichen Erfahrung steht. Emotionen, wie beispielsweise  Freude an der Bewegung, lassen effektives Lernen zu. Kinder lernen handelnd, im wahrsten Sinne des Wortes "begreifend". Sie erfassen Zusammenhänge durch Erfahrungen. Sie imitieren oder probieren aus, sie lernen durch Anregungen aus ihrer Umgebung. Auf der Basis der Erfahrungen lernen Kinder zu denken und zu sprechen, zu kommunizieren.

Über die Bewegung erschließt sich ein Kind die Welt und lernt, sich in ihr zu orientieren. Durch die vorwiegend handelnde Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umgebung und den damit verbundenen Lernerfahrungen wird deutlich, wie wichtig die Qualität der Sinneswahrnehmungen ist.

In den folgenden Bildern können Sie Eindrücke aus der Stunde "Rundherum im Kreis" sehen.

 

 S P R A C H E

Sprache wird von Kindern ausschließlich über das gemeinsame Sprechen gelernt. Der Spracherwerb ist ein aktiver und konstruktiver Prozess, in dem Kinder auf gelungene Dialoge (verbal und nonverbal) und sprachliche Anregungen aus der Umwelt angewiesen sind.

In der Rhythmik findet die Förderung der Sprache findet statt durch das Singen von Liedern, verbale Gestaltung von Fingerspielen, rhythmisches Sprechen von Versen, Sprachspiele, Spiele mit der Stimme innerhalb von Klanggeschichten, Gespräche über die Stundenthemen und das  Lesen von thematisch passenden Bilderbüchern.

Durch das Erschließen von Zusammenhängen mit Hilfe von akustischen, visuellen und taktilen Erfahrungen wird der aktive und passive Wortschatz kontinuierlich erweitert. Dieses gelingt Kindern mit Liedern und Sprachspielen besonders gut, da es ihnen Freude macht, ihre natürliche Lernlust unterstützt und ihren Wissensdurst stillt.

Hier sehen können Sie Eindrücke aus "Rhythmik mit Kastanien" sehen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.